Date 11. Oktober 2022
Time 10:30

Unter dem Titel „Atmospheres for a better life“ bewirbt sich Frankfurt RheinMain als World Design Capital 2026. Im Rahmen der Bewerbung gibt es im Herbst 2022 eine Tour durch die gesamte Region RheinMain. Diese ist bereits am 8. September in Offenbach gestartet und führt das Team schließlich am 10./11. Oktober 2022 auch zu uns an die Hochtaunusschule. Die einzelnen ca. 20 Stationen in der Region sowie viele weitere Informationen finden sich unter: https://designfrm.de/de/presse.

Vor Ort bieten junge Designer:innen Workshops für Schüler:innen sowie offene, partizipative Angebote zum Thema Design for Democracy an. Auch an der Hochtaunusschule steht dies auf dem Plan. Vier Workshops werden mit unseren Schüler:innen durchgeführt, und dazu laden wir die Presse während des Vormittagsworkshops ein! Ziel der Veranstalter ist es, sich auf die Erfahrung der Schüler:innen mit Demokratie zu fokussieren: Die Jugendlichen sollen Demokratie praktisch und sinnlich erleben können. Der Werkstattwagen, ein umgestalteter Van, bietet eine interaktive, partizipative Ausstellung zum Demokratiebegriff in Zusammenhang mit Gestaltung. Hierfür wurden einfach zugängliche Beteiligungsformate in 36 Sprachen grafisch aufbereitet, um Demokratie erfahrbar zu machen und zu zeigen, dass und wie sie gestaltet werden kann. Die Workshops finden in Kooperation mit der Stiftung „Deutsches Design Museum“ statt und werden von voraussichtlich rund 1.000 Jugendlichen in der gesamten Region Frankfurt RheinMain unmittelbar erreichen. Unter der Anleitung von Designer:innen setzen sich die Teilnehmer:innen zunächst inhaltlich mit den Grundwerten der Demokratie auseinander. Anschließend entwerfen sie Plakate mit den Botschaften, die sie für wichtig erachten. Die eindrücklichsten Plakate werden öffentlichkeitswirksam präsentiert.

Die Fachrichtung „Gestaltung“ der Fachoberschule der Hochtaunusschule Oberursel ist fraglos der richtige Ort für das Designmobil, denn deren Schüler:innen sind für dieses Vorhaben geradezu prädestiniert: Die enorme Design-Expertise in unserer Schule lässt besonders hochwertige Ergebnisse erwarten. So haben die Schüler:innen der 11. Klasse der Fachoberschule Gestaltung liebevoll gestaltete Bühnenbildmodelle und kreative Plakatentwürfe für das Theaterstück „Unkraut“ des Sommertheaters 2022 in Oberursel gestaltet, die vom Kultur- und Sportförderverein Oberursel in Zusammenarbeit mit der Sparkasse Hochtaunus prämiert wurden. Ferner ist davon auszugehen, dass die Workshops des Designmobils profitieren werden von den vielfältigen persönlichen Erfahrungswelten innerhalb der sehr heterogenen Schülerschaft der Hochtaunusschule Oberursel mit verschiedenen Ausprägungen von Demokratie und anderen Regierungsformen. Denn unsere Schüler:innen haben hier einiges zu bieten! Nicht umsonst ist unser großes Engagement unser Markenzeichen: Wir bieten und wir nutzen Chancen! Wir setzen uns hochmotiviert ambitionierte Ziele und erreichen sie gemeinsam! Wir entwickeln uns dynamisch und gehen mutig voran!

Wir haben Ihr Interesse geweckt, und Sie möchten noch mehr darüber wissen? Umso besser, denn für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung!