Das Logo der Hochtaunusschule symbolisiert ein „S“, das sich in seinen Elementen zu einem Ganzen fügt, ebenso wie sich die verschiedenen Bildungsgänge, Schulformen und Berufsfelder in der Hochtaunusschule zu einem Ganzen fügen.

Die Präzision des LOGOS symbolisiert die Genauigkeit, die insbesondere für berufliche Schulen gewerblich-technischer Ausprägung erforderlich ist. Die Art und Weise, wie sich das „S“ darstellt, ist dem Aufbau der Ebenen am Computer nachempfunden und steht für die IT-Ausbildung, ist eine Anlehnung an das Blitzzeichen der Elektro- und Informationstechnik, entspricht dem Pinselstrich für die Berufe im Berufsfeld Farbtechnik und Raumgestaltung, ähnelt der Haarsträhne oder dem Kamm als Kennzeichen für das Berufsfeld Körperpflege und verkörpert Dynamik, Funktion und Aufbau von Bauelementen der Metalltechnik wie Feder, Gewinde oder Schraube.

Die Farbe Blau steht für Theorie und findet in der Farbe Schwarz als Symbol für Praxis gleichermaßen ihre Ergänzung und ihren Bezugspunkt. Das Logo der Hochtaunusschule spiegelt damit auch durch Farbgebung ihr pädagogisches Konzept wider, das, basierend auf der modernen Lernfelddidaktik, Theorie und Praxis in einen handlungsorientierten Unterricht integriert.