Das lichtdurchflutete Forum verkörpert, was für die neue Schule insgesamt gelten soll: Ein Platz der Öffentlichkeit und Begegnung, ein Ort des Lernens, der Persönlichkeitsentwicklung, der Qualifikation und des Kompetenzerwerbs. Um das Forum sind sowohl Räumlichkeiten angeordnet, die übergreifende Funktionen haben und der Förderung der Kommunikation zwischen den verschiedenen Bereichen dienen, als auch Räume, die für den berufsbezogenen und allgemeinbildenden Unterricht vorgesehen sind. Das Forum wird im Obergeschoss von einer Galerie umgeben, die von Glaswänden begrenzt wird. Die Glasflächen im Erd- und Obergeschoss geben den Blick frei nach innen und außen; sie stehen im übertragenen Sinn für eine transparente Schule. Räume, Ausstattungen, Formen, Materialien, Farben und Licht schaffen ein lernfreundliches Klima.

Im Erdgeschoss befinden sich die Unterrichtsräume und die Praxisräume für die Metalltechnik, die Farbtechnik und Raumgestaltung sowie für das Berufliche Gymnasium. Zudem ist dort die Verwaltung zu finden. Das Obergeschoss nimmt die notwendigen Unterrichts- und Praxisräume für Informations- und Telekommunikationstechnik, Elektrotechnik und Körperpflege auf. Für die Umsetzung eines lernfeld- und schülerzentrierten Unterrichts stehen der Hochtaunusschule bereichsübergreifend eine Mediathek, Sammlungen und Vorbereitungsräume zur Verfügung.