Spanienaustausch

Vom 1. bis 8. Februar waren wir, 6 Schülerinnen und Schüler der Hochtaunusschule und 9 Schülerinnen der Feldbergschule, in Igualada/Katalonien (60 km von Barcelona entfernt) zu einer Schüleraustauschfahrt. Wir haben bei unseren Partnern in Familien gewohnt, am Unterricht der Schule (Institut Pere Vives Vich) teilgenommen und Ausflüge und Besichtigungen unternommen.

Während unseres Aufenthalts an der Schule, einem Gymnasium mit Deutschunterricht, an der ca. 1000 Schüler und Lehrkräfte sind, haben wir erkannt, dass es dort im Unterricht eine andere Lernweise gibt und die Lehrkräfte den Unterricht sehr abwechslungsreich gestalten.

Wir haben die Stadt Igualada kennen gelernt und sind mit unseren Partnern der Schule auch in den Küstenort Sitges gefahren. In dieser Stadt haben wir ein Museum mit Bildern von Künstlern aus dieser Stadt besucht und konnten auch den herrlichen Strand und die freundlichen Cafés und Geschäfte sehen.

Natürlich haben wir auch einen Ausflug nach Barcelona unternommen: Ein Lehrer unserer Gastschule hat uns während eines mehrstündigen Wegs die wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Architektur in Barcelona gezeigt.

Unser Fazit: Wir haben gelernt, dass es in Katalonien eine andere Lebenskultur als in Deutschland gibt, ganz abgesehen von dem sonnigen Wetter in Igualada. Wir würden jederzeit wieder dorthin reisen, aber vom 21. Bis 28. April kommen jetzt erst einmal unsere Partner zum Gegenbesuch zu uns nach Oberursel.

Spanischer Text:

Del 1 al 8 de febrero nosotros, 6 estudiantes de Hochtaunusschule y 9 estudiantes de Feldbergschule, estuvimos en Igualada/Cataluña, una ciudad pequeña a 60 km de Barcelona, para un viaje de intercambio de estudiantes. Vivimos con nuestras familias de acogida, participamos en clases escolares en el Instituto Pere Vives Vich y realizamos excursiones y visitas.

Durante nuestra estancia en la escuela, donde había alrededor de 1000 estudiantes y maestros, nos dimos cuenta de que hay una forma diferente de aprender en el aula. El instituto es una escuela secundaria que también ofrece clases de alemán. Además los maestros siempre dan importancia al hecho de que las clases sean muy variadas.

Llegamos a conocer la ciudad de Igualada y también fuimos a la ciudad costera de Sitges con nuestras parejas de intercambio. En esta ciudad visitamos un museo con imágenes de artistas de esta ciudad y también pudimos ver la maravillosa playa con sus cafés interesantes y tiendas bonitas esperando a los clientes y dando la bienvenida a los turistas con una sonrisa.

Por supuesto, también hicimos un viaje a Barcelona. Un profesor de nuestra escuela de intercambio nos mostró los lugares más importantes de arquitectura en Barcelona durante una caminata de varias horas.

Nuestra conclusión: Hemos aprendido que hay una cultura de vida diferente en Cataluña que en Alemania, sin mencionar el clima cálido en Igualada. Volveríamos a viajar allí en cualquier momento, pero del 21 al 28 de abril nuestras parejas de intercambio primero nos visitarán en Oberursel.